Archiv: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Spatenstich für Gesundheitszentrum

Artikel vom 07.05.2019

Eröffnung im 1. Halbjahr 2020 geplant

„Ein Spatenstich ist ein Signal, ein Aufbruch“, referierte Landrat Detlef Piepenburg zum Auftakt der Veranstaltung am 6. Mai auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhaus-Parkplatzes. Er sei sehr stolz, betonte er, dass nun tatsächlich mit der Umsetzung der Planungen zum Gesundheitszentrum in Möckmühl begonnen werde.

Nach der Schließung des 100 Meter weiter stehenden Krankenhauses 2018 ist der Spatenstich tatsächlich endlich ein Neuanfang. Die Sorge um die medizinische Versorgung in Möckmühl treibt viele um. Landrat Piepenburg nennt viele Gründe, warum er, der Kreisrat und der Aufsichtsrat der SLK-Kliniken ein Gesundheitszentrum als Projekt mit Pilotcharakter betrachten. Bundesweit habe es Beachtung erlangt.

Eine Absichtserklärung zur Eröffnung einer Praxis im Gesundheitszentrum sei bereits von einem Kinder- und einem Allgemeinarzt unterschrieben, freute er sich. Laut Planung gäbe es zum jetzigen Zeitpunkt nur noch eine nicht vergebene Praxis in dem im ersten Halbjahr 2020 zu eröffnenden Haus.

Die ambulante chirurgisch-orthopädische Praxis rund um das bewährte Chirurgenteam Dr. Burkhard Schropp, Dr. Ortrun Wischmeyer, Dr. Michal Stingl und Dr. Andreas Lang soll eingebettet werden zwischen einer Zahnarztpraxis, einer Frauenarztpraxis und einer HNO-Praxis. Hinzukommen sollen nach heutigem Stand auch ein Physiotherapeut, ein Sanitätshaus und evtl. eine Apotheke.

Nach allen Diskussionen um die Schließung des Krankenhauses in Möckmühl muss man den Spatenstich als Symbol für einen Neuanfang nun annehmen. Das Gesundheitssystem unseres Landes macht das notwendig – zu viele medizinische Hürden, zu hohe Kosten und Auflagen bei nicht vorhandenem Personal sind Gründe dafür, dass ein Gesundheitszentrum als Schlüssel für die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Möckmühl entsteht.