Archiv: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Hahnackerklinge saniert

Artikel vom 15.04.2019

Die Hahnackerklinge ist bei normalen Witterungsverhältnissen ein unauffälliges, meist trockenes Bachbett, das die L527 in Richtung Bittelbronn zwischen dem Ende des Agriageländes und dem Häckselplatz durch eine Verdolung quert.

Bei den Starkregenereignissen, die wir in den letzten Jahren mehrfach hatten, kam es zu Überschwemmungen auf dem rechts der Bahnlinie liegenden Gelände der Agria und der MBM weil die Klinge verschmutzt und die Verdolung verstopft war.

Nachdem die Hahnackerklinge von einem Flussbaumeister begutachtet worden war, wurde eine Sanierung beschlossen. Der Bach wurde wieder freigelegt und gesäubert. Insbesondere an der Verdolung hat man Verwilderungen beseitigt und somit den ungehinderten Abfluss wieder hergestellt.

Gemäß den naturschutzrechtlichen Vorgaben sind auf der Rollierung, einer Schicht aus Schotter, ausschließlich Flussbausteine verlegt worden. Somit dürfte es bei künftigen Starkregen nicht mehr zu Überschwemmungen kommen.