Das Rathaus informiert: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Die Renaissancetafel

Artikel vom 13.05.2019

Mit viel Herzblut, Ausdauer und akribischer Recherche hat Dittmann Mendel eine Dokumentation geschaffen, die das 400 Jahre alte Denkmal, die Renaissancetafel am Rathaus enträtselt.

Dittmann Mendel lüftet in dem Buch alle Geheimnisse um die 2016 neu bemalte Tafel über dem Eingang am Unteren Markt, die allerdings ein Kopie ist. Das Original befindet sich im Foyer. 
Der Geschichtslehrer und Rektor der Hauptschule Möckmühl i.R. hat die Einzelheiten der Tafel genau erfasst und erläutert - vor allem aber interpretiert er sie. Er geht auf Aufbau und Inschrift ein und erklärt die Symbolik der Abbildungen. 

Für alle, die sich für die Bedeutung der Dinge hinter dem Abgebildeten interessieren, ist das vorliegende Werk eine spannende komplexe Erläuterung eines beeindruckenden Denkmals unserer Stadt. Dittmann Mendel besticht mit großem Hintergrundwissen und teilt dieses mit diesem Werk. 

Das Buch ist zum Preis von 12,- Euro im Rathaus zu erwerben.