Das Rathaus informiert: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Spiel- und Grillplatz "Herrensteg"

Artikel vom 28.03.2022

Idyllische kleine Freizeitoase wird neu gerichtet

Viele Möckmülerinnen und Möckmühler schätzen sich immer wieder glücklich. Die wunderbare landschaftliche Lage unserer Stadt an der Jagst und die damit verbundenen vielen Möglichkeiten, Freizeit in der Natur zu verbringen, sind ein hohes Gut. Nicht erst, seit eine weltweite Krankheitswelle und neuerdings eine ungeahnte Teuerungsrate bei Kraftstoffen die Bewegungsradien der Menschen eingeschränkt.

Ein besonders beliebter Platz in Möckmühl wird zurzeit ganz grundlegend erneuert. Der Spiel- und Grillplatz „Herrensteg“ ist in den warmen Monaten eine gern besuchte Sonnenwiese, hatte aber seit einiger Zeit an Attraktivität verloren. Nach starken Regenfällen stand das Areal lange Zeit regelrecht unter Wasser. Grund dafür: Die Drainage tat ihren Dienst nicht mehr. Die große Buchsbaumhecke war vom Buchsbaumzünsler fast völlig kahl gefressen worden. Die Sitzgelegenheiten hatten ihre besten Jahre schon vor langer Zeit, die Spielgeräte animierten kaum noch Kinder zum Benutzen. Zudem warfen die hohen Pappeln nicht nur viel Samen-Flaum sondern auch sehr viel Schatten auf den Platz. Das alles sind Gründe für die radikale Erneuerung, die im Moment gerade vom Bauhof und externen Unternehmen vollzogen wird.

Was ist geplant?

Zunächst werden die großen Holzstämme ausgefräst. Danach wird neue Drainage eingebracht. Im nächsten Schritt wird die gesamte Fläche neu eingeebnet und neue Wiese gesät. Der Parkplatz erhält frischen Schotterbelag. Neue Spielgeräte sind vorgesehen, der Bolzplatz wird ebenfalls wieder ertüchtigt. Für gelegentliche Picknicks sollen auch wieder einige Tische und Bänke aufgestellt werden. Ein Bouleplatz ist ebenfalls im Gespräch. 

Damit bekommt Möckmühl eine ganz neu angelegte, idyllische kleine Freizeitoase unmittelbar vor der Haustür, direkt am Wasser, die jedermann nutzen kann. Ein Stück Lebensqualität unserer Stadt, um das uns viele Gäste beneiden.