Seite drucken
Möckmühl

WinterGlühen an der Jagst

Artikel vom 10.01.2023

WinterGlühen an der Jagst

Endlich ist es wieder soweit - der Glühweinmarkt in Möckmühl am Jagstufer unterhalb der Stadthalle findet wieder statt!

Die relativ junge Veranstaltung fand erst 2x statt, bevor Corona die zwar ganz neue, aber dennoch sehr beliebte Veranstaltung wieder ausbremste. Nach zweijähriger Pause, ist es am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar wieder soweit - das WinterGlühen darf endlich wieder stattfinden.

Auf dem Festplatz, unterhalb der Möckmühler Stadthalle, ist der Glühweinmarkt beheimatet. Zahlreiche Vereine, aber auch gewerbliche Verkäufer kommen zu dem Markt und bieten eine breite Palette an leckeren Speisen und (Heiß-) Getränken an. Viele Lagerfeuer und Feuerkörbe, sowie Schwedenfeuer und Gasheizer sorgen trotz winterlichen Temperaturen für ein angenehmes Ambiente. Und auch das Rahmenprogramm ist nicht zu verachten! Giuseppe bzw. "Joe" ist professioneller Sänger und Gitarrist und ist deutschlandweit entweder solo oder mit seiner Band (fast) jedes Wochenende unterwegs. Er war bereits 2020 live auf der Bühne und kam damals mit seiner einfühlsamen, warmen Stimme sehr gut beim Publikum an. Grund genug ihn auch dieses Mal wieder zu engagieren und so wird er am Samstagabend die Gäste musikalisch unterhalten. Los geht es am Samstag um 17.00 Uhr.

Ein Highlight des Wochenendes ist auf jeden Fall das Fackelschwimmen der DLRG. Trotz Neoprenanzug ist es sicherlich eine große Überwindung in das eiskalte Wasser der Jagst zu steigen. Und doch ist das für viele Taucher kein Hinderungsgrund - im Gegenteil. Viele freuen sich auf das Spektakel und nehmen das Eiswasser ganz sportlich. Dazu hunderte Zuschauer auf der Jagstbrücke und entlang der Jagst, die die Taucher anfeuern und den Anblick der "brennenden Jagst" genießen. Und beim anschließenden Glühwein auf dem Glühweinmarkt lässt es sich hervorragend "auftauen". Zudem sorgt noch ein kleines Feuerwerk am Samstagabend ebenfalls für einen Oh- und Ah-Effekt.

Der Sonntag beginnt ab 14 Uhr mit Livemusik auf der Bühne. Diesmal singt und spielt "Marie D. Band", alias Andreas Ullmer und Andrea Mayer. Das Duo schreibt und komponiert eigene Stücke auf deutsch, die mit ganz viel Gefühl und Intensität unter die Haut gehen. Bereits beim letzten Weihnachtsmarkt waren sie in der Unteren Gasse mit dabei und begeisterten die Besucher. Parallel gibt es im Foyer der Stadthalle ein Programm für Kinder und auch Kinderschminken wird hier kostenlos angeboten, während die Verkaufsstände auf dem Markt wieder ein breites Spektrum an Essen und Trinken für die Besucher bereithalten. Ab ca. 17.30 Uhr spielt und singt "Eddy Danco" auf der Bühne, mal mit weicher, dann wieder mit fordernder, aber eindrucksvoller Stimme. Er ist sowohl auf Konzert- und Kulturbühnen, vom Staatstheater bis zum Musikcafé zu finden und präsentiert nicht nur eigene Stücke, sondern interpretiert Lieder, Songs und Chansons bekannter Künstler. Danco überzeugt nicht nur als Sänger sondern auch als Kunstpfeifer. Außerdem begleitet er sich selbst auf der Gitarre mit eigenwilligen Rhythmen genauso wie mit versiertem Flatpicking und Fingerstyle. Eddy Danco sorgt als ein gutgelaunter und unterhaltsamer Entertainer für einen perfekten Abschluss auf dem WinterGlühen.
 

Durchweg Livemusik beim WinterGlühen

Rückblick WinterGlühen 2020

http://www.moeckmuehl.de//rathaus-service/das-rathaus-informiert