Seite drucken
Möckmühl

Dorfplatz in Züttlingen eingeweiht

Artikel vom 31.05.2022

Am 26. Mai wurde der neu gestaltete Dorfplatz in Züttlingen mit einer gemeinsamen Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde und der Ortsverwaltung eingeweiht. Knapp eineinhalb Jahre nachdem der Gemeinderat die Verwaltung ermächtigt hatte, die Maßnahmen auszuschreiben, hat Züttlingen nun einen schönen generationenübergreifenden Treffpunkt in zentraler Lage erhalten.

Ursprünglich hatte die Verbundkirchengemeinde Möckmühl-Roigheim-Züttlingen die Sanierung und Neugestaltung der Belags- und Freiflächen um die evangelische Kirche zur Steigerung der Aufenthaltsqualität geplant. Die Grundstücksgrenze zwischen kirchlicher und städtischer Fläche verläuft quer über den Kirchplatz. Um eine einheitliche Gestaltung des gesamten Platzes zu erreichen, hatte die Stadt Möckmühl deshalb bereits 2019 einen Antrag auf Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) beantragt. Bewilligt wurde die maximale Förderung (75.200 Euro, das entspricht 40 %).

Ortsvorsteher Manfred Föll erinnerte sich in seiner Ansprache an seine Zeit als Kind. Damals war der Platz auch Mittelpunkt des Dorflebens - Spielplatz und Rennbahn mit selbst gebastelten Wegweisern für ihn und seine Freunde. Er erklärte seine Freude über die gemeinsame Aktion mit der evangelischen Verbundkirchengemeinde und die gelungene Aufwertung des Platzes als Treffpunkt und Aufenthaltsort für alle Züttlinger.  

http://www.moeckmuehl.de//rathaus-service/das-rathaus-informiert