Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Bürgermeister

Simon Michler
Raum: 210                              
Telefonnummer: 06298 202-11
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Helga Hetkamp - Vorzimmer des Bürgermeisters

Sekretariat

Helga Hetkamp
Raum: 210
Telefonnummer: 06298 202-11
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Aufgabenbereiche:

  • Sekretariat
  • Sitzungsdienst
  • Jubilare
  • Ehrungen
  • Archiv

Bürgerbüro/Zentrale

Die Bündelung von Bürgerkontakten an zentraler Stelle, Vermeidung von unnötigen Wegen und eine angenehme Atmosphäre sind die Ziele des Bürgerbüros, das im Erdgeschoss des Rathaushauptbaus untergebracht ist.

Isabell Stelzmüller

Raum: 005
Telefonnummer: 06298 202-0
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Aufgabenbereiche:

  • Allgemeine Auskunft
  • Touristinformation
  • Telefonzentrale, Fundbüro
  • Hallenvergabe
  • Kinderferienprogramm
  • Spielplatzvergabe
  • An- und Abmeldung Möckmühler Nachrichten
  • Vertretung Sozialamt
  • Vertretung Amtsblatt

Hauptverwaltung

Die Mitarbeiter der Hauptverwaltung beschäftigen sich mit Angelegenheiten von grundsätzlicher und rechtlicher Bedeutung für die Stadt. Dazu gehören das Gemeindeverfassungsrecht, also die Geschäftsordnung, die Gemeindeordnung sowie das Ortsrecht in Form von Satzungen und Verordnungen. Auch die künftige Stadtentwicklung liegt im Aufgabenbereich der Hauptverwaltung, unterstützt durch Ausschüsse und Beiräte.

Alexandra Mockler

Hauptamtsleiterin

Raum: 212
Telefonnummer: 06298 202-20
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Aufgabenbereiche:

  • Allgemeine Verwaltung
  • Personalangelegenheiten
    - Recruiting
  • Organisation Ausbildung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Geschäftsstelle des Gemeinderates
  • Rechtsangelegenheiten

Kerstin Friedle & Tanja Lauer

Pädagogische Fachberatung Kindertageseinrichtungen

Raum: 106
Telefonnummer: 06298 202-60
E-Mail paedagogische.fachberatung(@)moeckmuehl.de

Aufgabenbereiche:

  • Personaleinsatz Kindertageseinrichtungen
  • Betreuung, Beratung, Entwicklung der Möckmühler Kindertageseinrichtungen
  • Ansprechpartner für Eltern und Erzieher und Erzieherinneninnen

Helena Hannemann

Sachgebietsleitung Personal

Raum: 213
Telefonnummer: 06298 202-22
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Aufgabenbereich:

  • Personalmanagement
  • Personalsachbearbeitung
  • Gehaltsabrechnung

Sabina Iavarone

Raum 211

06298 202 21
E-Mail

Aufgabenbereiche:

  • Vorzimmer Hauptamt
  • Personalmanagement
  • Planung und Organisation von Sicherheitsunterweisungen

Stefanie Keck

Raum: 107
Telefonnummer: 06298 202-15
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Aufgabenbereiche:

  • Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Möckmühler Innenstadt
  • Koordination verschiedener Angebote und Akteure im gesamtstädtischen Interesse
  • Verbesserung der Innen- und Außenwahrnehmung der Stadt Möckmühl
  • Veranstaltungsplanung
  • Kinderferienprogramm

Catrin Pötzsch

Raum 107
Telefonnummer: 06298 202 51
Mobiltelefon: 0151 1404 7773

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Aufgabenbereiche:

  • Amtsblatt
  • allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Anzeigenplanung/ -gestaltung
  • Homepage
  • Social Media 
  • kommunale Veranstaltungsplanung (Bürgerempfänge, Seniorennachmittag etc)
  • Werbemittelplanung/ -beschaffung
  • Städtepartnerschaften

Standesamt

Viele glauben, beim Standesamt könne man "nur" heiraten. In Wirklichkeit begleitet Sie das Standesamt Ihr ganzes Leben lang. Beginnend mit der Geburt über die Anmeldung der Eheschließung/ Begründung einer Lebenspartnerschaft, die Eheschließung bis hin zum Sterbefall wird beim Standesamt jeder Vorgang beurkundet.

Elena Rose

Standesbeamtin
Raum: 008
Telefonnummer: 06298 202-28
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Aufgabenbereiche:

  • Standesamt und Friedhofsverwaltung
  • Trauungen
  • Beurkundungen der Geburten
  • Beurkundung der Sterbefälle
  • Kirchenaustritt
  • Namenserklärungen
  • Archiv / Ahnenforschung

Einwohnermeldeamt

Das Einwohnermeldeamt ist die erste Anlaufstelle für alle Personen, die in eine Stadt ziehen bzw. innerhalb davon umziehen. Als Meldebehörde erfasst und speichert das Einwohnermeldeamt alle personenbezogenen Daten im amtlichen Melderegister.

Sabine Mittmann

Raum: 007
Telefonnummer: 06298 202-29
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Aufgabenbereiche: 

  • An-, Ab-, Ummeldungen
  • Aufenthalts-, Lebens- und Meldebescheinigungen
  • Auskünfte beantragen
  • Auskunftssperren
  • Ausländerangelegenheiten
  • Beglaubigungen
  • Einwohnermeldeamt
  • Gewerbezentralregisterauszüge
  • Führerscheinanträge
  • Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Kinderreisepässe
  • Personalausweise
  • Polizeiliche Führungszeugnisse
  • Pressesperre bei Altersjubilaren beantragen
  • Reisepässe
  • Unterschriftsbestätigungen
  • Wahlschein beantragen / Gruppenauskünfte an Parteien oder Wählergruppen

Rimma Voth

Raum: 007
Telefonnummer: 06298 202-29
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Aufgabenbereiche: 

  • An-, Ab-, Ummeldungen
  • Lebens- und Meldebescheinigungen
  • Einwohnermeldeamt
  • Führerscheinanträge
  • Kinderreisepässe
  • Personalausweise
  • Polizeiliche Führungszeugnisse
  • Reisepässe

Ordnungsamt

Das Ordnungsamt zählt zu den wichtigsten Behörden in einer jeden Gemeindeverwaltung. Der zentrale Aufgabenbereich des Ordnungsamtes ist das Einhalten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Diese sind schon allein deswegen notwendig, um die allgemeine Gefahrenabwehr aufrechtzuerhalten.

Ralf Bucur

Raum 008
Telefonnummer: 06298 202-27
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Aufgabenbereiche:

  • Gewerbe An-, Um- und Abmeldungen,
  • Einhaltung der Vorschriften der Polizeiverordnung der Stadt Möckmühl,
  • Sondernutzung von öffentlichen Flächen,
  • Vorbereitung der Verkehrsschau,
  • wilde Müllablagerungen,
  • Erteilung von Genehmigungen für das Abbrennen von Feuerwerken und Böllerschüsse,
  • Anordnung von Platzverweisen,
  • Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern,
  • Organisation und Durchführung von Wahlen (Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Europawahlen), Hundehaltung und Leinenzwang,
  • Ordnungswidrigkeiten usw.

Sozialamt

Dienstleistungen

Bei uns finden Sie Informationen über Sozialhilfe, Grundsicherung, Hilfe zur Pflege und Altenhilfe, Rechtsgrundlagen, das Bildungs- und Teilhabepaket sowie Informationen über Kinderbetreuungseinrichtungen und Altenhilfeeinrichtungen.

Ida Reich

Raum: 004
Telefonnummer: 06298 202-25
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Aufgabenbereiche:

  • Rentenanträge, Rentenversicherung, Sozialversicherung
  • Wohngeld (Mietzuschuss, Lastenzuschuss)
  • Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB XII
  • Elterngeld
  • Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB II 
  • Kindergeld
  • Wohnberechtigungsschein
  • Antrag auf Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen
  • Landesfamilienpass
  • Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht
  • Antrag für einen Sozialtarif für Verbindungen im T-Net
  • Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe
  • Schwerbehindertenausweis
  • Fischereischein, Jagdschein
  • Ausbildungsförderung
  • Familienfürsorge
  • Jugendschutz

Kämmerei

In diesem Sachgebiet wird der Haushalt der Stadt aufgestellt und im Laufe des Haushaltsjahres vollzogen. Nach Abschluss des Haushaltsjahres erstellt das Sachgebiet einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Haushaltsjahr. Darüber hinaus ist dieses Sachgebiet zuständig für Kosten- und Leistungsrechnung, die Anlagenbuchhaltung sowie für Stundungen, sofern keine Sonderzuständigkeiten bestehen.

Heike Maier

Kämmerin
Raum: 110
Telefonnummer: 06298 202-30
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Aufgabenbereiche:

  • Leiterin der Finanzverwaltung
  • Aufstellung und Vollzug des Haushaltsplanes
  • Haupt- und Realschulverband Jagst- Seckachtal
  • Abwasserzweckverband Korb- Leibenstadt
  • Schulverband Jagst-Seckachtal

Marina Neumann

Sekretariat
Raum: 109
Telefonnummer: 06298 202-31
Faxnummer: 06298 95105
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  • Versicherungen
  • Schulverband Jagst-Seckachtal
  • Abwasserzweckverband Kor-Leibenstadt

Stadtkasse

Die Stadtkasse wickelt den internen und externen Zahlungsverkehr der Stadt ab. Sie leistet Auszahlungen rechtzeitig und überwacht die Einnahmen (Zahlungseingang, Mahnungen usw.). Darüber hinaus ist sie dafür verantwortlich, dass ausreichende Liquidität vorhanden ist, damit die Stadt Möckmühl ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.

Thomas Graf

Leiter Stadtkasse

Raum: 108
Telefonnummer: 06298 202-32
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Aufgabenbereich:

  • Kassenverwalter
  • Buchhaltung
  • Krankenpflegeförderverein

Tatjana Baumann

Stellvertretende Kassenverwalterin

Raum: 108
Telefonnummer: 06298 202-33
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Aufgabenbereich: Auszahlungsanordnung

Steueramt

Das Steueramt ist zuständig für die Veranlagung von verschiedenen Steuerarten, wie Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer und Vergnügungssteuer.

Christa Baier

Raum: 111
Telefonnummer: 06298 202-36
Faxnummer: 06298 202-70
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Aufgabenbereiche:

  • Grundsteuer,
  • Gewerbesteuer,
  • Keltergebühren

Lisa Beier

Raum: 101
Telefonnummer: 06298 202-35
Faxnummer: 06298 202-70
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Aufgabenbereiche:

  • Zuwendungen
  • Zuschüsse
  • Digitalisierung
  • Anlagennachweis

Tatjana Rauhut

Raum: 111
Telefonnummer:06298 202-39
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Aufgabenbereiche:

  • Wasser/Abwasser  
  • Hundesteuer
  • Vergnügungssteuer
  • Kindergartengebühren

EDV Beauftragte

Melinda Schehr-Brandenburg

Raum: 101
Telefonnummer: 06298 202-34
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Aufgabenbereiche:

  • EDV

  • Benutzerverwaltung SAP (bzw. alle)
  • Telefonanlage 
  • Handyverträge bzw. Diensthandybeschaffung
  • Betreuung Leasing – Geräte
  • Betreuung Kitas (Grundausstattung EDV)
  • Digitalisierung

Bauverwaltung

Das Bauamt ist für die Steuerung der baulichen Entwicklung des Stadtgebietes zuständig. Auch die städtischen Baumaßnahmen werden durch das Bauamt betreut und geleitet. Darüber hinaus ist das Bauamt für Arbeiten in Zusammenhang mit dem Güterverkehrszentrum zuständig.

Marta Czarnecki

Leiterin Bauamt

Raum: 201
Telefonnummer: 06298 202-40
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Aufgabenbereiche:

  • Durchführung von Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanverfahren mit Abschluss von Honorarvereinbarungen
  • Veröffentlichungen, Beteiligung von Behörden usw.
  • Abstimmung mit Planungsbüros
  • Erstellung der Beratungsunterlagen für den Gemeinderat und abschließende planungs- und bauordnungsrechtlicher Prüfung
  • Klärung von rechtlich bedeutsamen Fragen
  • städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen und Städtebauförderung
  • Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Nachbarkommunen
  • Vertretung des Amtes in Gemeinderats- und Ausschusssitzungen
  • Durchführung des Gutachterausschusses 
  • Abwicklung baurechtlicher Rechtsverfahren

Selina Gabel

Raum: 204
Telefonnummer: 06298 202-42
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Aufgabenbereiche:

  • Bearbeitung der Baugesuche,
  • Durchführung der Nachbarhörung,
  • Wohnbauförderung,
  • Kaufverträge für An- und Verkauf,
  • Dienstbarkeiten für alle Leitungsrechte,
  • Miet- und Pachtverträge,
  • Auskünfte Liegenschaftskataster,
  • Führung Bauakten

Jeschua Schmidt

Raum: 205
Telefonnummer: 06298 202 64
Mobiltelefon: 0151 1404 7763

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Aufgabenbereiche:

  • Betreuung gemeindlicher Baumaßnahmen
  • Überwachung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen
  • technische Abwicklung aller Hoch- und Tiefbaumaßnahmen
  • örtliche Bauüberwachung 
  • Projektkoordination, Projektsteuerung
  • Ansprechpartner für Breitbandausbau

Stefanie Stammer

Raum: 204
Telefonnummer: 06298 202-41
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Aufgabenbereiche:

  • Bearbeitung von Baugesuchen,
  • Durchführung von Nachbaranhörungen,
  • Wohnbauförderung,
  • Kaufverträge für An- und Verkauf,
  • Dienstbarkeiten für alle Leitungsrechte,
  • Miet- und Pachtverträge,
  • Auskünfte zum Liegenschaftskataster,
  • Führung der Bauakten