Archiv: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

20 Jahre Mediathek Möckmühl

Artikel vom 18.05.2023

950 Gäste haben mitgefeiert

Am Freitag, 12. Mai 2023 wurde in der Innenstadt von Möckmühl so richtig gefeiert, denn die Mediathek wurde 20 Jahre alt.

Begleitet vom vielfältigen musikalischen Programm des Sängers und Gitarristen Giuseppe Cortese ging es um 14.00 Uhr los. Die Mediathek öffnete ihre Pforten und wurde von einem Besucheransturm überrascht. Maximal 470 Gäste wurden für das Jubiläum erwartet, am Ende waren es mehr als doppelt so viel: 950. Dadurch wurde es stellenweise recht eng. Die Schlange der Kinderschminkfee beispielsweise führte zeitweise fast durch das gesamte Erdgeschoss. Auch die anderen Aktionen an diesem Tag konnten sich großer Begeisterung erfreuen. Die Plüschtierfarm mit Sandbildern und Schleim zum Selbermachen war so gut besucht, dass die Künstlerin am Ende sogar überzog, damit kein Kind enttäuscht weggeschickt werden musste. Bei der Bilderbuchlesung „Ella spricht tausend Sprachen“ mit der Autorin Madlen Ottenschläger konnten die kleinen Besucher ein wenig entspannen, bevor anschließend im Kinderbereich eine wilde Kissenschlacht ausbrach. Ein absolutes Highlight war die Lesung des Wohlfühlkrimis „Um die Hecke gebracht - Ein Fall für Rosa Reich“ mit der Autorin und beliebten Moderatorin Kristina Hortenbach. Das Buch kam so gut an, dass im Anschluss ein Großteil der bei der Lesung Anwesenden sein eigenes Exemplar erstand, welches die Autorin gerne mit ausführlichen persönlichen Widmungen versah. Im Untergeschoss gewährten während der gesamten Veranstaltung Bilder Einblicke in die Geschichte der Mediathek (mehr dazu weiter unten). Glücklicherweise wurden Essen und Getränke großzügig kalkuliert, sodass trotz des unerwarteten Besucheransturms niemand Hunger leiden musste. Besonders die frischen Burger und Waffeln erfreuten sich großer Beliebtheit, aber auch die Motivtorte mit dem Mediathekslogo stieß auf Begeisterung. Zwischendurch wirkte es, als wäre die Mediathek zur Eulerei geworden. Denn als kleines Dankeschön erhielten alle anwesenden Kinder kleine Plüschtier-Leseeulen und für die Großen gab es Bibliothekstaschen. Um 19.00 Uhr begann dann bei einem Gläschen Sekt der Festakt mit Bürgermeister Ulrich Stammer, welcher die große  Bedeutung der Mediathek für die Stadt Möckmühl betonte und den Leiterinnen Maria Witlif, Melanie Schwall und Laura-Jane Wörner (aktuell in Elternzeit) zum überwältigenden Erfolg der Veranstaltung gratulierte. Der Abend wurde anschließend gemeinsam mit  „The Uniques“, einer professionellen akustischen Rock- und Pop-Coverband gefeiert und klang mit leckeren Cocktails aus.

Zur Geschichte der Mediathek

Am 9. Mai 2003 wurde die städtische Einrichtung in den neu gestalteten Räumen im ehemaligen Geschäftshaus Hirsch eröffnet und kontinuierlich weiterentwickelt. Im April 2020 wurde die Leitung von Maria Witlif und Laura-Jane Wörner übernommen. Die Mitarbeiterinnen Hannah Planck und Anna Unruh sind von Anfang an dabei. Ergänzt wird das aktuelle Team von Melanie Schwall, Gina Bube, Sandra Giebeler und Julia Mittnacht. Die Mediathek ist nicht nur ein Begegnungsort für Jung und Alt geworden, sondern auch ein aktiver Frequenzbringer in der Innenstadt. Das vielseitige Medienangebot reicht von Kinder- und Jugendbüchern, über Romane und Sachbücher für Erwachsene, bis hin zu DVDs, Blu-Rays, Hörbüchern, Musik-CDs, Zeitungen sowie PC- und Konsolenspielen. Mit der Online-Bibliothek Heilbronn-Franken wurde diese Vielfalt um digitale Medien erweitert. 

Die Mediathek Möckmühl versteht sich als Zentrum der Leseförderung. Monatliche Vorlesestunden für Kinder und der Lesesalon für Erwachsene haben sich etabliert. Die ehrenamtlichen Vorlesepaten des Lesenetzes Möckmühl helfen leseschwachen Kindern durch intensive Betreuung, sich in der Welt der Buchstaben zurechtzufinden. Kindergarten- und Schulführungen sind fester Bestandteil der frühzeitigen Förderung der Lese- und Medienkompetenz geworden. Auch die regelmäßigen Einladungen von Kinderbuchautoren in der Frederickwoche im Oktober tragen dazu bei. Beim Möckmühler Stadtfest erfreut sich der Bücherflohmarkt großer Beliebtheit, beim städtischen Kinderferienprogramm ist die Mediathek ebenfalls mit einem Programmpunkt dabei. 

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen, die Begeisterung und freuen uns schon jetzt auf die nächsten 20 Jahre Mediathek Möckmühl.

Ihr Team der Mediathek Möckmühl