Archiv: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Weihnachtsmarkt "Möckmühler Lichterglanz" 2023

Artikel vom 18.12.2023

„Einer der schönsten Weihnachtsmärkte

... im Landkreis Heilbronn…“, so war die Meinung vieler Weihnachtsmarktbesucher vergangenes Wochenende. Die tolle Kulisse in der Altstadt von Möckmühl, zahlreiche weihnachtlich geschmückte Holzbuden, unzählige Lichter, die das Ganze in eine zauberhafte Atmosphäre setzten. Dazu ein riesiges Angebot an Selbstgemachtem, an Handwerksprodukten, Deko und Geschenkartikeln – da fiel die Auswahl schwer. Wer aber noch ein Weihnachtsgeschenk in „vorletzter“ Sekunde suchte, wurde hier sicher fündig. Viele neue Anbieter waren dieses Jahr vertreten, aber auch viele, die schon jahrelang einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben. Dazu ein großes Angebot an Gaumenschmeichlern – sowohl in fester als auch in flüssiger Form. 

Da der Möckmühler Lichterglanz erst am 3. Adventswochenende stattfindet, ist es die perfekte Zeit, um auf das naheliegende Weihnachtsfest einzustimmen. Noch dazu, wenn das Wetter so mitspielt wie am vergangenen Wochenende. Zwar war der Freitagabend noch etwas durchwachsen, aber der Samstag und Sonntag hätten eigentlich nicht besser sein können. Eigentlich fehlte nur noch die eine oder andere Schneeflocke. 

Doch ohne die Unterstützung vieler Hände könnte so ein Wochenende gar nicht stattfinden. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Mitarbeiter des Bauhofs, die nicht nur vor, sondern auch nach dem Weihnachtsmarkt viel leisten, damit das Ambiente so ist, wie es ist. 

Außerdem ein herzliches Dankeschön an

  • die Turmbläser, die den Markt am Freitagabend musikalisch eröffneten
  • die zahlreichen Kinder aus den Kindergärten Schwärzweg, Lehle und Brandhölzle, die so toll am Wochenende für uns gesungen haben, sowie deren Erzieherinnen fürs Einstudieren und Mitsingen
  • Regine Böhm und ihren Grundschulchor der 3. und 4. Klassen der Grundschule, die (obwohl so jung) ganz zauberhaft gesungen haben
  • Hansl Hof, der die Kinder am Samstag und Sonntag als Weihnachtsmann beglückte
  • und an die Volksbank Möckmühl und die Kreissparkasse Möckmühl für die vielen Sachspenden wie Spiele, Kuscheltiere, Becher... die der Weihnachtsmann auf dem Markt verteilen durfte
  • die Chöre Jagst-Seckachtal und den Korber Frohsinn sowie die Siglinger Sangesfreunde, die alle dieses Jahr zum ersten Mal beim Lichterglanz dabei waren und den Markt am Sonntag stimmungsvoll eröffnet haben
  • den Musikverein Möckmühl, die in der Unteren Gasse musikalisch unterhalten haben
  • Robin Müther vom Knurps Puppentheater, der am Sonntag für die Kinder „Keinohrhasen“ auf der Bühne zum Besten gab
  • die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Heimatkundlichen Arbeitskreises, die bei allen Veranstaltungen auch immer einen Einblick in die Möckmühler Geschichte gewähren und das Heimatmuseum dafür öffnen
  • und last but not least auch an alle Gäste des Weihnachtsmarktes für ihren Besuch.

An die Gemeinde Schefflenz geht ebenso ein Danke, das von Herzen kommt, da sie uns mit drei weiteren Holzhütten als Leihgabe unterstützten, sodass noch mehr Anbieter die Möglichkeit hatten, am Lichterglanz teilzunehmen. Und auch an den Formenbau Österle in Züttlingen ein Dankeschön für das Ausleihen der Paletten als Sitzmöglichkeiten. 

In unserer Bildergalerie finden Sie einige Impressionen vom diesjährigen Möckmühler Licherglaz zur Bildergalerie