Bittelbronn: Stadt Möckmühl

Seitenbereiche

Teilort Bittelbronn

Mit etwa 160 Einwohnern ist Bittelbronn ein kleiner Teilort.
Bittelbronn liegt etwa vier Kilometer nordwestlich von Möckmühl. In Bittelbronn befindet sich eine Friedhofskapelle, das Friedhofstor ist als Kriegerdenkmal gestaltet.

Das Feuerwehrhaus stammt aus dem Jahr 1818. Sein Portal weist eine bemerkenswerte Bauinschrift über der Eingangstür auf. Sie weist auf das Hungerjahr 1817 hin und besagt, dass das Gebäude in diesem Jahr „bei Biernmost u. Brandenwein“ aufgeschlagen wurde. Die Preise hatten sich 1818 gegenüber dem europaweiten Hungerjahr wieder fast normalisiert.

Das 2010 renovierte Schulhaus von Bittelbronn. Heute dient es dem Waldorfkindergarten als Heimstätte. Im Erdgeschoss befindet sich ein Veranstaltungsraum für die Einwohner von Bittelbronn.

1161 - Bittelbronn wird unter dem Namen „Bittelbrunnen“ urkundlich erwähnt.
1836 - Bittelbronn, das vorher mit Möckmühl verbunden war, wird selbstständige Gemeinde.
1972 - Bittelbronn wird nach Möckmühl eingegliedert.

Das 2010 renovierte Schulhaus von Bittelbronn. Heute dient es dem Waldorfkindergarten als Heimstätte.